Formelsammlung Mathematik BHS & AHS: Bestens vorbereitet auf deine Mathe-Matura

, , ,

Formeln bestehen aus Buchstaben, Zahlen, Formelzeichen, Symbolen oder Worten, die einen mathematischen, physikalischen oder chemischen Sachverhalts oder Zusammenhang beschreiben. Einfach gesagt: Sie beschreiben etwas Abstraktes – wie soll man sich das nur merken? Fürchtet euch aber nicht, mit ein paar Tipps und Tricks könnt ihr euch alle notwendigen Formeln merken. Im Beitrag findet ihr alle nötigen Formelsammlung für Mathematik BHS & AHS.

Verstehen statt auswendig lernen

Gilt eigentlich nicht nur für das Lernen von Formeln: Wenn man etwas wirklich verstanden hat, ist das Wissen viel schneller und länger abrufbar, als wenn man es nur auswendig lernt. Außerdem kannst du verstandenes Wissen auf weitere Problemstellungen und Aufgaben anwenden. Damit werden weiterführende mathematische Sachverhalte wiederum verständlicher und transparenter. Nimm dir also ruhig die Zeit und setzte dich mit einer Formel länger auseinander.

Einfach vereinfachen

Manche Formel sind sehr lang und drücken viele Aussagen aus. Hier hilft es, sich zuerst mal zu überlegen, was ich eigentlich ausrechnen will.

Hier ein Beispiel dazu:
Ich will für einen angelegten Betrag Zinsen berechnen. Ich lege 1.000€ an und bekomme 5% Zinsen, meine Berechnung sieht so aus: 1000 × 105% bzw. 1000 × 1,05. In einer typischen Formel wird dies oft unnötig kompliziert dargestellt: 1000 × (1 + (5 ÷ 100)). Hier siehst du auch, wie wichtig es ist, eine Formel zu verstehen. Man macht es sich sonst unnötig schwer.
Ebenso setzt sich eine Formel manchmal aus zwei bereits bekannten Formeln zusammen. Findet man solche Fälle, kann man die Formel für sich zusammenkürzen.

Ergebnisse ansehen

Um Mathematik zu verstehen, ist es sinnvoll, sich das Ergebnis zu mathematischen Problemen anzusehen. Es gibt ganze Skripten, Bücher und sehr ausführliche Videos, die dir den gesamten Lösungsweg Schritt für Schritt erklären. So kannst du dir viele gute Tricks aneignen, wie du noch schneller und einfacher zum Ergebnis deiner Aufgabe kommst. Hier hilft auch der eSquirrel-Kurs: AHS-Maturatraining Mathematik komplett weiter. Zu jeder einzelnen Aufgabe kannst du dir ein Erklärungsvideo von Mathago ansehen.

Noch einmal nur anders erklärt

Man übt und übt, versteht das Problem aber trotzdem nicht. Dann bekommt man das gleiche Thema noch einmal von jemand anderem erklärt, und plötzlich macht es Klick.

Hab keine Angst, einfach nochmal um eine Erklärung zu bitten. Es hilft manchmal, ein Problem einfach noch einmal mit anderen Worten, vielleicht sogar mit einem anderen Lösungsansatz, erklärt zu bekommen.

Passende Formelsammlungen benutzen

Wir haben hier für euch alle wichtigen Formelsammlungen zusammengesucht. Hier ist wichtig zu beachten, dass dies die einzige zugelassene Formelsammlung für Angewandte Mathematik (BHS) ab dem Haupttermin 2020 (Mai 2020) ist: Formelsammlung für die SRDP in Angewandter Mathematik und die Berufsreifeprüfung Mathematik

Hier findet ihr die Formelsammlung für Mathematik AHS.

eSquirrel als dein Formeln-Übungstool

Du möchtest dein Gelerntes und alle Tipps und Tricks auch üben und anwenden. eSquirrel bietet passende Vorbereitungskurse für die Mathematik Zentralmatura direkt auf deinem Handy. Du kannst alle 73 Grundkompetenzen für alle Schultypen üben.
Die Vorbereitungskurse auf die standardisierte Reifeprüfung basieren auf den 73 Grundkompetenzen und setzen sich zusammen aus Algebra und Geometrie, Analysis, Funktionale Abhängigkeiten sowie Wahrscheinlichkeit und Statistik zusammen.

Zertifiziert durch das BMBWF "Gütesiegel Lern-Apps"

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat den eSquirrel-Kurs „AHS-Maturatraining Mathematik komplett“ mit dem Gütesiegel „Lern-Apps“ ausgezeichnet.
Mit eSquirrel schaffst du deine Matura garantiert! Wir sind uns hier so sicher, dass du dein Geld zurückbekommst, wenn du es doch nicht klappen sollte.

Wähle dir unten deinen passenden Schultypen aus und starte sofort mit deiner Vorbereitung. Wir drücken dir fest die Daumen!

Passenden Schultyp wählen

X
X
X