Wir möchten Sie über eine Initiative aus der Zivilgesellschaft informieren, die das österreichische Schulsystem grundlegend, langfristig und nachhaltig reformieren möchte. Dies wird doch schon seit Jahrzehnten versucht, sagen Sie zu Recht. Was ist jetzt der Unterschied?
Diesmal sitzen beim Design der Reformen alle mit am Tisch, die es in der Praxis betrifft, um Lösungen zu erarbeiten, die nicht nur in einer Legislaturperiode gute Presseaussendungen liefern, sondern langfristig den Kindern und Jugendlichen in Österreich eine gute Bildung und Ausbildung sichern.
Dazu ist ein groß angelegter Bildungsinnovationsdialog (BID) als einjähriger Prozess mit 1000 Personen aus allen Bereichen der Bildungslandschaft (LehrerInnen, Verwaltung, PolitikerInnen, Wissenschaft, Lehrkräfteausbildung, SchülerInnen, Eltern, Bildungsunternehmen, …) geplant, um die vielfältigen und aktuellen Probleme zu benennen, die Hintergründe zu verstehen und Lösungen dafür zu erarbeiten. Durch die auf breiten Konsens basierende Vorgehensweise, wird ermöglicht, dass eine langfristige Strategie für den Bildungsbereich entsteht. Aktuell wird dieser Prozess vorbereitet, der im Laufe des nächsten Jahres beginnen soll.
Entdecken Sie auch unsere weiteren Partner!